Up

Aktionen

Informationen zu geplanten und durchgeführten Aktionen.

DPV XL (2)

...ist das traditionelle politische Bildungsseminar des DPV. Hier wird über die „Verteilung von Werten mit den Mitteln der Macht“ (eine Definition für Politik) diskutiert und nachgedacht – und trotzdem abends am Feuer gesungen. Auf dem Seminar soll es explizit politisch zugehen, aber natürlich nicht parteipolitisch. Anders als sonst findet es 2013 auf dem schönen Schloss Martinfeld statt, mitten in Deutschland.

Das Thema 

Pfadfinder und Kapitalismus – geht das überhaupt zusammen? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Keine Ahnung. Wir wollen auf dem Seminar vor allem klären, was wir unter Kapitalismus verstehen. Wie ist die Abgrenzung zum Begriff Marktwirtschaft? Spielen Werte in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem eine Rolle? Und wenn ja, welche? Und wer bestimmt darüber? Wie stehe ich dazu?

 
 
Powered by Phoca Download